Zur nächsten Seite
Ihr Mausklick für den schnellen Zugriff:
Der Sammlerkontakt
Die Tauschtage
Das häufig Gefragte (FAQ)

Die Seiten für alle Zuckersammler: Willkommen im Klub!

Zuckersammler in aller Welt

Das Zuckersammeln ist ein weltweites Hobby. Auch in anderen Ländern gibt es entsprechende Sammler-Klubs, die wir hier kurz vorstellen wollen:

Frankreich

www.clubdesglycophilesfrancais.eu Der französische »Club des Glycophiles Francais« wurde 1984 gegründet und ist in Europa der zur Zeit führende Verein für Zuckersammler.
Veranstaltet werden regionale und überregionale Tauschtage, die jeweils im 4 x jährlich erscheinenden Bulletin »SARKARA« veröffentlicht werden.


Großbritannien

www.uksucrologistsclub.org.uk Der englische »U. K. Sucrologists Club« wurde 1994 gegründet und hat Mitglieder aus aller Welt.
4 x jährlich erscheint ein Rundschreiben unter dem Titel »SWEET THOUGHTS«.


Italien

www.amicidizuccheromania.it Das Logo mit den beiden Figuren Bus und Tina ist eine humorvolle Anspielung auf die »Eltern« der Zuckertütchen, die bekanntlich nicht nur in Italien Bustine genannt werden.


Niederlande

www.suikerzak.nl Am 27. Dezember 2000 wurde in den Niederlanden ein Zuckersammlerklub gegründet. Sein Name »Club van Suikerzakjesversamelaars in Nederland« scheint zugleich Programm zu sein. Ob wirklich nur Tütchen (»Zakjes«) gesammelt werden?


Portugal

www.clupac.com Der portugiesische »CLUPAC«, gegründet 2002, ist wohl der jüngste Club im Bunde. Und trotzdem mit rund 400 Mitgliedern schon einer der Großen.


Tschechien

www.ksbc.cz Mitte der neunziger Jahre gab es erste Kontakte zu Miloslava Zdárská, einer engagierten Sammlerin aus Prag. Inzwischen gibt es auch in Tschechien einen »Verein«, der sich abgekürzt KSBC nennt. Eine Zeitschrift unter dem Titel »CUKRENKA« (= Die Zuckerdose) in tschechischer Sprache erscheint 4 x jährlich.



Die Liste wird ständig aktualisiert und erweitert.

Zum Seitenanfang

 
Zur nächsten Seite
Hellma-Zuckersticks (Collage)


Die Seiten für alle Zuckersammler: Willkommen im Klub!


© Copyright 2008 by Mirko Bauer. Alle Rechte vorbehalten
Postanschrift: DZDF c/o Karin Rädel Strasse Liebigstr. 5 Land-PLZ-Ort 63500 Seligenstadt
Der »schnelle Draht« zu uns ist Ihre E-Mail: karin@raedel.com
Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 29.04.2015